Angeln am Fjord

Angeln in Norwegen Erlaubnis ohne Angelschein

Angeln ist in Norwegen ohne Angelschein kein Problem. Während man in Deutschland überall eine Genehmigung braucht, kann man in Norwegens Fjorden ohne Lizenz angeln. Hier fängst Du Meeresfische wie Köhler, Leng, Lumb, Pollak und wenn Du Glück hast einen Heilbutt.

Allerdings gibt es eine Ausnahme für das Angeln in Lachsflüssen und Forellenseen.

Angeln Fjord
Angeln am Fjord

Angeln ohne Angelschein – auf Lachse nicht gestattet!

Lachsflüsse unterliegen dabei besonderen Bestimmungen. Daher muss eine Angelgenehmigung erworben werden, wenn man sich der Salmoniden-Fischerei in Norwegens Lachsflüssen widmen will.  Es gibt auch eine strikte Begrenzung für die Entnahme von Lachsen die je nach Region unterschiedlich ausfallen kann. Schonzeiten und Mindestmaße sind ebenfalls zu beachten.

Schonzeiten: Je nach Region ist die Schonzeit unterschiedlich und deshalb muss man immer vor Ort Informationen einholen. Grundsätzlich sagt man der Lachs kann von Mai bis September gefischt werden. Örtlich ist in den Flüssen die Fangsaison nur vom 1. Juni bis Ende August.

Mindestmaße: 35 cm in ganz Norwegen – auch hier ist es ratsam vor Ort Einheimische Fischer zu fragen.

Preise für Angelkarten in Norwegen

Preise für Angelkarten: Die Preise variieren je nach Flußabschnitt und Besitzer bzw. Region.  Auch beim Lachsangeln in Flüssen sind Schutzzonen zum Beispiel vor und nach Treppen zu beachten und dürfen nicht beangelt werden. In der Region Trondheim haben wir Preise ab 100 Euro für die Tageskarte und eine Entnahmequote von 2 Stück Lachs je Angler erlebt.

Info: Beim Angeln in Flüssen auf Lachs muss die komplette Angelausrüstung desinfiziert werden. Das geschieht an den Stellen wo die Lizenz erworben werden kann. Damit will man die Ausbreitung der Lachslaus (ein Parasit der den Fischen gefährlich wird) verhindern. Als Nachweis erhält man für 50 NOK einen Stempel auf das Lizenzpapier. Bei Verstößen drohen Strafen von 2000 NOK und mehr.

Regeln in Norwegen beim Angeln ohne Angelschein

Auch wenn das Fischen in den Fjorden von Norwegen ohne eine Lizenz grundsätzlich erlaubt ist so gibt es ein paar Dinge und Vorschriften die man beachten sollte!

Wichtig für das Angeln ohne Angelschein in Norwegen ist vor allem die Begrenzung der Fischmenge die ausgeführt werden darf. Hier sind in den letzten Jahren die Vorschriften deutlich verschärft worden.

Das liegt vor allem an dem teilweise professionellen Raubangler, die leider mehr als für den Eigenbedarf in Norwegen gefischt haben. Das war und ist verboten und wurde in den letzten Jahren scheinbar zum Problem für Norwegen.

Oft wurden Busse mit Anglern an der Grenze heraus gezogen die 500 kg und mehr Fischfilet geladen hatten und versorgten damit Restaurants und kleine Händler. Um das Problem mit dieser  „Raubangelei“ in den Griff zu bekommen gibt es jetzt klare Mengen die man je Angler ausführen darf. Ab 2021 werden diese Mengen und Regeln für die Fischausfuhr erneut verschärft.

Was ist erlaubt beim Angeln ohne Angelschein in Norwegen?

Fische aus dem Fjord ohne Angelschein gefangen

Man darf in Norwegen überall in den Fjorden mit der Angel fischen aber ein paar Dinge sind zu beachten.

Wenn Verbotsschilder stehen so muss man sich auch im Ausland daran halten. Oft gibt es zum Beispiel unter Stromleitungen „Warnschilder“ bzw. Hinweise auf die Gefahr die von diesen Oberland Hochstromleitungen ausgehen. Auch hier darf man die Gefahr nicht unterschätzen.

Das Angeln in der Nähe von Lachsfarmen ist nicht gestattet. Es wird von der Fischbehörde ein Mindestabstand von 200 Metern beim Angeln ohne Angelschein gefordert. Anfangs waren es mal 100 – 150 Meter aber nach neuen Vorschriften soll die Entfernung noch größer sein.

Um hier nicht in einer verbotenen Zone zu angeln sollte man besser mehr, als zu wenig Abstand halten. Immerhin kann man nur schätzen und da ist man mit ein paar Metern mehr auf der sicheren Seite!

Vom Boot aus angeln

Beim Angeln vom Boot aus ist in Norwegen eine Schwimmweste vorgeschrieben. Egal ob Sommer oder kühle Jahreszeit, eine Sicherheitsweste  ist ein MUSS in Norwegen wenn man mit dem Boot unterwegs ist. Dabei spielt es keine Rolle ob geangelt wird oder nicht.

Als Rat kann man jedem mitgeben das Wetter bei einer Bootstour nicht zu unterschätzen. Auf den zum Teil riesigen Fjorden sind aufziehende Gewitter oft schneller da als man glaubt. Wenn diese Gewitterfronten dann einmal richtig im Fjord stehen, ziehen sie oft nicht so schnell weiter und können rasch große schäumende Wellenberge erzeugen.

Sobald die Wellen weiße Schaumkämme bilden ist der Wind stark und man sollte sich nicht überschätzen und lieber einmal öfter den Angelausflug abbrechen als ein unnötiges Risiko einzugehen.

Info für Neulinge

Wer das erste Mal nach Norwegen zum Angeln fahren möchte der sollte sich gut informieren. Es macht einen erheblichen Unterschied ob man in einer Angelgruppe einen reinen Norwegentrip zum Fischfang plant oder einen Familienurlaub.

Für Neulinge mit Familie bietet sich Südnorwegen mit den Gebieten um Kristiansand an.  Hier kommt man ohne große Probleme mit der Fähre an und kann schöne kleine Fjorde im Umkreis von ca. 250 km beangeln. Das Angeln ohne Angelschein ist gerade für die Kleinen ein super Einstieg ins Hobby.

Gerade für Anfänger mit Familie sollte in dieser Region getestet werden ob man einen solchen Urlaub für sich entdeckt. Wer schon Erfahrungen hat und wem das Angeln mit und ohne Boot vertraut ist, der kann sich natürlich auch nach Mittelnorwegen oder Richtung Nordkap begeben.

Beim Bootsfahren ist zu Beachten, dass man mit 18 Jahren maximal ein Boot bis 8 Meter und 25 PS fahren darf. Für größere Boote wird ein Bootsführerschein benötigt. Dazu gibt es nur die Ausnahme, wenn man vor dem 1.1.1980 geboren wurde. In diesem Fall kann man auch ohne Führerschein ein größeres Boot steuern. Die deutschen Bootsführerscheine werden übrigens in Norwegen akzeptiert.

Das kann teuer werden – Norwegen hat hohe Geldstrafen

Wer in Norwegen gegen Vorschriften verstößt der muss oft mit erheblichen Strafen rechnen. Dabei kann ein falsches Parken schon mal 100 Euro kosten genau wie eine Geschwindigkeitsüberschreitung. Allerdings wird man anders als in Deutschland mit „Radarschildern“ meist mehrfach zuvor auf eine Kontrolle hingewiesen. Dann sollte man vom Gas gehen um die Urlaubskasse nicht unnötig zu strapazieren.

Besonders teuer wird es aber bei Vergehen die auch das Angeln betreffen. Wer denkt er kann sich einfach an einen Fluss stellen um einmal kurz auf Forellen oder Lachse zu fischen der muss mit Geldstrafen über 500 € rechnen.

Norwegens Lachse fangen – nicht ohne Angelschein!

Auch die Lizenzen für Lachsgewässer sind nicht gerade günstig. Das verhindert aber ein Überfischen und begrenzt die Fangmengen für den Lachs. Je nach Fluss und Dauer kosten Tageskarten ab 100 € und sicher dass man einen Lachs fängt ist es damit natürlich auch nicht.

Aber für Fliegenfischer und Naturliebhaber ist der Drill von einem starken Flusslachs ein unvergessliches Erlebnis. Da spielt das Geld dann eher eine sekundäre Rolle. Wer mit Angeln in Norwegen Leidenschaft und Natur verbindet der sollte das Lachse fischen einmal ausprobieren.

Am besten man bucht zu diesem Zweck einen Guide damit die Chancen auf einen Lachsfang auch realistisch sind. Einheimische Guides sind freundlich und sprechen meist gut Englisch. Außerdem kennen sie die Gebiete genau und wissen in welchen Flussbereichen ein Lachs zu überlisten ist.

Fazit: Angeln ohne Angelschein – wo ist das möglich?

Abschließend kann man sagen die Vorschriften und Bestimmungen für das Angeln ohne Angelschein sind überall verschieden. Es gibt Länder in denen man (noch) ohne Fischereiprüfung oder Lizenzen Fische mit Handangeln fangen darf.

Norwegen ist ein Traumland für alle Naturliebhaber mit verschiedenen Hobbys. Neben Ski fahren in den Wintermonaten bieten die Fjells und Fjorde herrliche Möglichkeiten zum Wandern, Rafting, Paddeln, Pilze sammeln und Angeln.

Trotzdem ist es immer wichtig sich vor Ort über die Bedingungen genau zu informieren und Vorschriften zu beachten. Es kann hohe Strafen bei Verstößen geben und diese sind natürlich über die Grenzen in andere Länder hinaus gültig besonders für Touristen. Petri Heil!

Wenn Du durch den Urlaub auf den Geschmack gekommen bist, oder Dich vorher ein wenig informieren möchtest, schau Dir doch unseren Angelschein Onlinekurs an.

Angelschein Online Kurs Fischerprüfung

 


Startseite » Blog » Angeln in Norwegen Erlaubnis ohne Angelschein

Ähnliche Beiträge