Hecht

(Esox lucius)

Bild

Merkmale

  • Ordnung: Esociformes, Hechtartige
  • Familie: Hechte (Esocidae)
  • Größe: 40-120 cm
  • Körperwalzenförmiger Körperbau, oberständiges Maul, besitzt kleine Schuppen, hat eine mehrfach unterbrochene Seitenlinie und lange Flossen, Flossen haben dunkle Flecken

Lebenszyklus

Er lebt fast in ganz Europa in Seen oder auch in langsam fließenden Flüssen. Der Hecht ernährt sich von anderen Tieren beziehungsweise von anderen Fischen, da er ein Raubfisch ist. Genauso lässt er andere Hechte nicht außer acht. Zur Laichzeit (von März bis Mai) kommt der Hering in gut bewachsene Uferregionen. Dort werden dann die Eier an Äste oder Unterwasserpflanzen geklebt. Außerdem wird er ungefähr 15 Jahre alt.

Angeltipps

Hechte sind die klassischen, großen Raubfische unserer Gewässer. Hier eignen sich vor allem größere Spinnköder. Achtung, es sollte immer auf ein Stahlvorfach geachtet werden, damit der Hecht am Haken nicht ausschlitzt. Auch mit einem Köderfisch bis 15 cm kann man sehr gut auf Hechte fischen.